Über Comino

Comino liegt zwischen Malta und Gozo und ist ein Paradies zum Schnorcheln, Tauchen, Windsurfen und Spazierengehen. Mit nur 3,5 km2 Größe gibt es auf Comino keine Autos und die Insel ist, von einem Hotel abgesehen, vollkommen unbewohnt.

Die größte Attraktion der Insel ist die Blue Lagoon (Blaue Lagune), ein geschützter Meeresarm mit schimmerndem aquamarinem Wasser auf weißem Sand, die ein beliebter Tagesausflug bei Kreuzfahrten und Seglern ist.

Comino ist ganzjährig einen Besuch wert und ein idealer Ort für Spaziergänger und Fotographen im Winter. Da es keine Ortschaften oder Autos gibt, kann man hier noch den Duft von wildem Thymian und anderen Kräutern ungestört in sich aufnehmen.

Comino war zu römischen Zeiten bewohnt, aber hatte bis zur Ankunft der Ritter kaum eine Bedeutung. Unter der Herrschaft der Ritter spielte sie eine zweifache Rolle: Sie war ein Jagdrevier und Stützpunkt in der Verteidigung der Inseln gegen die Ottomanen.

Die Insel war auch eine nützliche Basis für Piraten, die im zentralen Mittelmeer ihr Unwesen trieben und obwohl sie heute schlicht und karg ist, wurde sie von Wildschweinen und Hasen bewohnt, als die Ritter 1530 den Fuß auf sie setzten. Die Großmeister waren sehr bemüht, ihren Spielplatz auf Comino zu schützen: Wer immer das Verbot der Jagd brach, musste damit rechnen, für drei Jahre als Sklave auf den Galeeren dienen zu müssen.

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg blieb Comino relativ unbedeutend und sein Schicksal lebte erst mit dem Tourismus der mittsechziger Jahre neu auf.

 

Unterkünfte

Auf Comino gibt es nur ein Ferienhotel, das ideal für all diejenigen ist, die ein wenig länger bleiben wollen.

Quelle: Visit Malta

Über Comino - Blue Lagoon