Orte › Nadur

Nadur (Gozo)

Nadur liegt auf einem Hügel oberhalb eines fruchtbaren Tals. Einst der Jagdgrund des Großmeisters Wignacourt, ist es heute das Obstanbaugebiet der Inseln. Nadur ist in jüngster Zeit so schnell gewachsen, dass es als zweite Stadt Gozos angesehen wird. Die barocke Pfarreikirche, die Nadurs Skyline beherrscht, gilt als eines von Gozos größten architektonischen Meisterwerken. Diese Kirche, St. Peter und St. Paul geweiht, wurde im Jahr 1766 entworfen. Fassade und Kuppel machen sie zu einer der größten und monumentalsten Kirchen Gozos. Das Dorf ist für seinen Karneval bekannt, der im Gegensatz zu den eher ausgelassenen Festen in anderen Orten aufgrund seiner makabren Kostüme einen düsteren und ernsten Charakter hat. Neben der Spontaneität und Kreativität seiner Teilnehmer macht dies den Karneval in Nadur zu einem einzigartigen Erlebnis.

Zu Nadur gehören San Blas und Dahlet Qorrot, zwei kleine Buchten, die ideal zum Schnorcheln sind. Aus einigen der Felsvorsprünge und Höhlen von Dahlet Qorrot machten die Einheimischen Bootshäuser und Sommeraufenthalte. Von Nadur aus kann man auch Ir-Ramla erreichen, Gozos größten und schönsten Sandstrand. Die felsigen Anhöhen von Nadur waren ein exzellenter Aussichtspunkt, um plündernde Armeen oder Piraten auf Raubzug rechtzeitig zu entdecken. Der Name Nadur ist das maltesische Wort für 'Ausschau halten', doch das Wahrzeichen, der Kenuna Tower, wurde gar nicht zu Verteidigungszwecken errichtet. Vielmehr diente er der Telegraphenverbindung zwischen Gozo und Malta. Das Dorf hat ein maritimes Museum, das Kelinu Grima Maritime Museum. Dort sind viele nautische Gegenstände ausgestellt, die aus der alten Seefahrerzeit Nadurs stammen. Ein Besuch dieses Museums lohnt sich auf jeden Fall.

 

Farmhäuser in Nadur


Vorschau: Munsey

Munsey

Neu erbautes Farmhaus mit schöner Sicht auf die Küste und das Mittelmeer. ...mehr

 

Galerie

Leider sind keine Bilder vorhanden.